Das Kindermusical Winnie Wackelzahn - die Geschichte

„Im Gebirge weit im Süden, in einem Land so groß und fremd …“ – und in diesem Land lebt unser kleiner Vampir Winnie Wackelzahn mit seiner Familie und ist der Held unseres Kindermusicals.

Winnie Wackelzahn
Winnie Wackelzahn

Winnie feiert bald seinen zehnten Geburtstag, aber er kennt das schlimme Geheimnis seiner Vorfahren noch nicht: Wenn Winnie bis zu seinem zehnten Geburtstag nicht einige Tropfen Blut geschleckt hat, fallen ihm seine beiden Eckzähne aus – und was ist ein Vampir schon ohne lange Eckzähne?

Blut schlecken … das ist doch eigentlich eine leichte Aufgabe für einen Vampir. Aber die Vampir-Familie Wackelzahn – und ganz besonders Winnie – haben eine fürchterliche Abneigung gegen Blut! „Rot ist zwar meine Lieblingsfarbe, aber ich mag überhaupt kein Blut! Igitt! Lieber esse ich rote Grütze mit Himbeereis“, erklärt Winnie seinem Vater standhaft.

Da sitzt Winnie aber ganz schön in der Tinte – und das alles nur, weil sein Urururgroßvater Wilbur von Wackelzahn vor über 500 Jahren einmal Streit mit der bösen Fee Karfunkula hatte. Sie hat diesen bösen Fluch über die ganze Familie Wackelzahn verhängt.

In der Menschenwelt stöbern derweil Nina und Lucy in der Bibliothek ihres Onkels, des Vampirforschers Linus von Hering, herum und entdecken einen alten Vampirzahn und einen geheimnisvollen Zauberspruch. Der bringt sie und die Zuschauer im Handumdrehen in das Land der Vampire. Dort erkennen die Mädchen und der Professor schnell, dass der kleine Vampir Hilfe braucht.

Gut und Böse im großen Südgebirge

Theatergruppe Winnie Wackelzahn
Winnie Wackelzahn im Freilichttheater

Aber im großen Südgebirge ist es gar nicht so einfach, die Guten von den Bösen zu unterscheiden:
Welche Rolle spielt der listige Zahnarzt Zacharias Zange?
Was führen die beiden mexikanischen Vampirfledermäuse im Schilde?
Wie überlistet man das übellaunige und stinkende Knoblauchzehen-Ballett?

Unsere Freunde haben einige spannende Abenteuer zu bestehen und kommen dabei selbst in allergrößte Gefahr … es sind nur noch wenige Augenblicke bis zu Winnies zehntem Geburtstag. Wird die Zeit ausreichen, um Winnies wackelnde Eckzähne zu retten und den Fluch, der über seine Familie verhängt wurde, zu vertreiben?

Das Kindermusical Winnie Wackelzahn begeistert mit einer durchweg spannenden Geschichte und coolen Liedern. Erfolgreich aufgeführt wurde es bereits auf Freilichtbühnen mit mehr als 30 Schauspielern, vielen Saalbühnen und unzähligen Schulklassen und Kindergärten.
Verschiedene Ausgaben des Kindermusicals (passend zur Größe des Ensembles) und Aufführungsmaterial wie Liederheft oder die Playback-CD erleichtern die Aufführung für alle Spiel- und Theatergruppen.